Die richtige Pflege für jedes (Haut-)Alter
Stocksy_Evgenij Yulkin
Wenn es um älter werdende Haut geht, ist es oftmals gar nicht so einfach, die passende Pflege zu finden. Diese sucht man nämlich nicht aufgrund des biologischen Alters aus. Vielmehr werden die Bedürfnisse der Haut von unserer individuellen genetischen Veranlagung und unserem Lebenswandel beeinflusst. Es gibt jedoch einige Anzeichen, die Aufschluss darüber geben, was Ihre Haut braucht, und die Ihnen dabei helfen, die passende Pflege für einen strahlenden Teint auszuwählen.
Stufe 1:
Die ersten Zeichen der Zeit werden sichtbar
Das passiert jetzt mit Ihrer Haut
Kleine Falten und feine Linien machen sich erstmals bemerkbar. Der Teint ist weniger rosig und frisch, die Haut beginnt langsam an Elastizität zu verlieren. Dies ist der Verlangsamung des Zellstoffwechsels geschuldet, die dafür sorgt, dass die Haut nun länger braucht, um sich zu regenerieren. Zusätzlich wird der Hautzustand durch wiederholte Angriffe von freien Radikalen – den Faltenmachern schlechthin – beeinträchtigt. Die Bildung freier Radikale wird unter anderem durch UV-Strahlung, Luftverschmutzung und einen ungesunden Lebenswandel begünstigt.
Das benötigt Ihre Haut jetzt
Feuchtigkeit lautet das Zauberwort. Denn ein guter Moisturizer ist das A und O der Faltenvorbeugung. Zusätzlich sollten Sie immer, auch wenn Sie sich nicht in der prallen Sonne aufhalten, ein Sonnenschutzprodukt auftragen. Ganz wichtig sind hierbei Hände, Gesicht und Dekolleté, denn diese Körperstellen sind meist am intensivsten der UV-Strahlung ausgesetzt und zeigen daher auch als Erste Alterungserscheinungen. Zusätzlich können Sie spezielle Anti-Aging-Produkte verwenden, die regenerierend wirken und der biologischen und licht- und umweltbedingten Hautalterung vorbeugen.
Die passenden Produkte von Avène
Die neue Linie A-OXitive ist die ideale Pflege gegen erste Falten! Dank hochwirksamem antioxidativem Pro-Vitamin-Komplex wird die Haut gestrafft, regeneriert und geschützt. Gleichzeitig wird das Hautbild verfeinert und die Ausstrahlungskraft verstärkt.

Stocksy_Guille Faingold
Stufe 2:
Mimikfalten zeigen sich
Das passiert jetzt mit Ihrer Haut
Mit zunehmendem Hautalter vertiefen sich die Falten, es bilden sich Furchen und die Haut verliert weiter an Festigkeit. Diese Anzeichen sind vor allem mit einer Verknappung von Kollagenfasern und Hyaluronsäure, den Grundsubstanzen beziehungsweise dem Netz unserer Haut, verbunden. Eine weitere sichtbare Veränderung: Mimikfalten werden immer deutlicher sichtbar. Sie sind ein ganz normales Zeichen der Zeit, denn schließlich lebt das Gesicht und ist Spiegel unserer Emotionen: Lachen, Stirnrunzeln, Augenzwinkern und Co. hinterlassen eben ihre Spuren, die das Gesicht interessant machen.
Das benötigt Ihre Haut jetzt
Nun ist es an der Zeit, insbesondere etwas gegen Mimikfalten zu tun. Deshalb sollten Sie besonders empfindliche Stellen wie die Augenpartie, an der die Haut nur einen halben Millimeter dick ist, mit speziellen Produkten pflegen. Kleiner Tipp: Nehmen Sie die Augencreme mit dem Ringfinger auf und arbeiten Sie das Produkt vorsichtig mit klopfenden Bewegungen ein. So wird zusätzlich die Durchblutung angeregt. Ansonsten kommen jetzt Produkte, die die Anti-Aging-Booster Hyaluronsäure und Retinaldehyd® enthalten, zum Einsatz. Beide unterstützen die körpereigene Hauterneuerung.
Die passenden Produkte von Avène
Die PhysioLift Serie sagt ausgeprägteren Falten und Mimikfalten den Kampf an. Hochwirksame Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure-Fragmente und Retinaldehyd® sorgen dafür, dass die Haut von innen heraus gestrafft und erneuert wird. Zusätzlich enthalten alle Produkte den Aktivstoff AscofillineTM, der in der Lage ist, die Neubildung des körpereigenen Kollagens um ein Vielfaches zu erhöhen. Das sorgt für ein deutlich geglättetes, pralles Hautbild!

Stufe 3:
Die Hautstruktur wird schwächer
Das passiert jetzt mit Ihrer Haut
Reife Haut verliert sichtbar an Dichte, Vitalität und Spannkraft. Mit der Zeit verlangsamt sich die Synthese von Hyaluronsäure und Kollagen – diese wichtigen Moleküle des Stützgewebes der Haut werden knapper, was die Hautstruktur deutlich schwächt. Zudem werden durch ein verlangsamtes Zellteilungsvermögen chronische Mikroentzündungen (Inflammaging) verstärkt, die das Abwehrsystem der Haut schwächen und zu Zellverarmung führen. Des Weiteren bildet die Haut immer weniger Fett, das heißt sie verliert ihren eigenen Schutzmantel, und das hat den Effekt, dass die in der Haut gespeicherte Feuchtigkeit schneller verdunstet. Das lässt sie schneller austrocknen und noch mehr Falten bilden.
Das benötigt Ihre Haut jetzt
Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Haut nicht nur mit ausreichend Feuchtigkeit, sondern auch mit Lipiden, also Fetten, versorgen. Steigen Sie jetzt auf eine reichhaltigere Tagespflege um, die den Hautschutzmantel stärkt. Zusätzlich sind spezielle Produkte mit hochkonzentrierten Aktivstoffen, die die körpereigene Hyaluronsäure-Produktion und Kollagen-Synthese anregen, perfekt für die tägliche Beauty-Routine geeignet. Diese sorgen sichtbar für Hautfestigkeit, Ausstrahlung und Wohlbefinden.
Die passenden Produkte von Avène
DermAbsolu stärkt, restrukturiert und revitalisiert sichtbar reife Haut, dank innovativer und hochwirksamer Aktivstoff-Kombination: Der entzündungshemmende Hyaluronsäure-Booster Vanille-Polyphenol sorgt für ein straffes, pralles Hautbild. SytenolTM als sanfte und effektive Alternative zu Retinol regt die Kollagen- und Aquaporin-3-Synthese an, unterstützt somit eine bessere Feuchtigkeitsversorgung in den Hautzellen und wirkt außerdem Inflammaging entgegen. Glycoleol stimuliert die Lipidproduktion und stärkt die Hautbarriere.


